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Sehr geehrte Mitglieder und Interessierte von HL7 Deutschland,

Wir laden herzlich ein zum Debriefing des HL7 Working Group Meetings in Madrid mit Fokus auf zentrale Entwicklungen rund um den European Health Data Space (EHDS).

Themen:
  • EHDS-Architektur und FHIR-Anwendungen: Umsetzungsstand
  • Onkologische Datenmodelle/OMICS
  • Kernmodule & Profile
  • Terminologien (SNOMED CT, LOINC, UCUM)
  • Medizinische Geräte & FHIR-Integration
Wann: 23. Mai 2025 | 15:00 Uhr | online – dies ist der Teams-Link
Weitere Meldungen in diesem Newletter

Am 26. Mai von 10 Uhr bis ca. 14 Uhr findet das nächste Interoperabilitätsforum – Online Edition statt. Seid dabei, die Agenda und die Einwahlmöglichkeit finden sich in diesem Newsletter und auch in unserem Wiki.

Zugleich weisen wir auf zwei kommende Kommentierungsverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) hin.

Bitte beachten Sie, dass wir den FHIR and Terminology Community Day, ursprünglich am 16. und 17. Juni geplant, bedauerlicherweise verschieben müssen. Wir werden das Event nun im vierten Quartal 2025 durchführen.

Wir weisen nochmals gerne auf den Jubiläums-DIT (Deutsche Interoperabilitätstage) inkl. HL7 und IHE Jahrestagung im Oktober hin. Das genaue Datum wird in Kürze bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand HL7 Deutschland und die Geschäftsführung

Interoperabilitätsforum – Online Edition am 26. Mai

Im Rahmen des Interoperabilitätsforums findet am 26. Mai 2025 von 10 bis ca. 13:30 Uhr das Forum – Online Edition statt. Im virtuellen Format des Interoperabilitätsforums werden interessante Projekte rund um das Thema Interoperabilität angesprochen.

Dabeisein? Dies ist der Teams-Link.

Hier die bisherige Agenda:

  • HL7, Interoperabilität von Pflegedokumentationssystemen und die Langzeitpflege (Peter Gräser, Innowerft)
  • Projekt "digitaler Diagnosekopf" (Dr. med. Leonard Fehring, Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Gesundheitsinformatik der Universität Witten/Herdecke)
  • Allergien und Unverträglichkeiten (Julia Hummel, Update der mio42)
  • CAPD on FHIR: KfH-Projekt zur Digitalisierung der Heimdialyse (Katarina Pavlovskaya, Black Tusk)
  • Nicht-versorgungsrelevante Terminologien und Terminologieserver - Anforderungen und Lösung am Beispiel der AO-Klassifikation für Frakturen (Sanja Berger, DGUV)
  • Öffentliche FHIR-Spezifikationen für das CDS System MAIA von der Tiplu GmbH (Jonas Schön)
Die Agenda findet sich stets aktuell in unserem Wiki.
Das Interoperabilitätsforum wurde gemeinsam von HL7 Deutschland (den technischen Komitees), IHE Deutschland, sowie der AG Interoperabilität des bvitg (seinerzeit VHitG) und dem Fachbereich Medizinische Informatik des DIN Ende 2008 ins Leben gerufen. Auf diesen Treffen werden Fragen und Probleme der Interoperabilität in der Kommunikation zwischen verschiedenen Anwendungen vorgestellt, Lösungsansätze dafür eruiert und darauf aufbauend entsprechende Aktivitäten festgelegt. Die Punkte werden themenweise besprochen und sind nicht abhängig von der dafür zuständigen Gruppe. Die Reihenfolge wird auf jedem Treffen individuell zu Beginn festgelegt, wobei man sich an den Anwesenheiten der zuständigen bzw. interessierten Personen orientiert.

Ankündigung der Kommentierungsverfahren der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)

Ankündigung des Kommentierungsverfahrens (Nachkommentierung) DGUV-Basisprofile V 1.3.0-Kommentierung

Ankündigung des Kommentierungsverfahrens DGUV-Entlassungsbericht aus stationärer Behandlung (F2102) V 1.0.0-Kommentierung

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Die neun gewerblichen Berufsgenossenschaften sind nach Branchen orientiert. Die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand gliedern sich in 16 Unfallkassen, drei Gemeindeunfallversicherungsverbände, vier Feuerwehr-Unfallkassen sowie die Unfallversicherung Bund und Bahn.

Die DGUV-Basisprofile sind speziell auf die Bedürfnisse der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung abgestimmte FHIR®-Ressourcen, die bei der Bearbeitung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für eine Vielzahl von unfallversicherungsspezifischen Gesundheitsdaten eingesetzt werden können. Eine standardisierte Erfassung und Übertragung der Gesundheitsdaten durch die Nutzung der DGUV-Basisprofile kann zu einer erhöhten Effizienz und Genauigkeit bei der Bearbeitung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten beitragen.

Da Änderungen an den Basisprofilen vorgenommen wurden, ist eine Nachkommentierung erforderlich. Die genauen Anpassungen werden Release Notes beschrieben und betreffen folgende DGUV-Basisprofile. Die zugehörigen Links werden bei Beginn des Verfahren mitgeteilt. 

  • Versicherte Person
  • D-Arzt Organisation
  • BehandelndeEinrichtung
  • Weiterbehandelnde Organisation
  • DiagnoseFreitext (bisher Jargondiagnose)
  • DiagnoseStrukturiert
  • Krankenkasse
  • VersichertenVerhaeltnis
  • Datenschutz
  • Package Info
Der Entlassungsbericht aus stationärer Behandlung der DGUV (F2102) ist ein spezifischer Bericht, der im Rahmen der stationären Behandlung infolge eines Arbeits- oder Wegeunfalls oder einer Berufskrankheit erstellt wird. Er enthält Informationen über Diagnosen, Behandlungen, Medikamente und Therapien, die während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt wurden, sowie Empfehlungen für die weitere Versorgung, z. B. zur Rehabilitation oder ambulanten Nachsorge.
Darüber hinaus werden Angaben zur Art und Schwere des Unfalls oder der Erkrankung sowie zu potenziell arbeitsbedingten Einflussfaktoren gemacht.
Der Bericht wird von der behandelnden Klinik an die zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse sowie an die weiterbehandelnden Ärztinnen und die Patientinnen übermittelt und bildet eine wichtige Grundlage für die weitere Versorgung und Rehabilitation.
 
In der Vorabversion kann man sich schon jetzt ein Bild von den Profilen und Informationen machen.
 
Startseite des stationären Entlassungsberichts auf Simplifier

FHIR-Ressourcen

Implementierungsleitfaden des stationären Entlassungsberichts

Hinweise zu Profilen

Hinweise zu Terminologien

Package Info (folgt)

Am 1. Juli 2025 startet das Kommentierungsverfahrens der
DGUV-Basisprofile (Nachkommentierung) und des DGUV-Entlassungsbericht aus stationärer Behandlung (F2102). Nehmen Sie die Chance wahr, um hier mitzuwirken.

Hinweis: Die Profile und Informationen könnten sich bis zum Beginn des Kommentierungsverfahrens noch ändern.

Allgemeine Hinweise

Eine formlose E-Mail als Anmeldung zum Kommentierungsverfahrens ist erforderlich. Die Kommentare bitten wir über das Ballotierungsportal von HL7 Deutschland einzureichen.

Wichtige Zeitangaben:

  • Ankündigung des Kommentierungsverfahrens: 1. Juni 2025
  • Eröffnung des Kommentierungsverfahrens: 1. Juli 2025
  • Schließen des Kommentierungsverfahrens: 10. August 2025
  • Anschließend: Besprechung und Auflösung der eingegangenen Kommentare

Für Fragen steht Ihnen die Kontaktperson bei der DGUV, Frau Sanja Berger zur Verfügung.

10. Deutscher Interoperabilitätstag

Wir feiern Jubiläum. Im Oktober 2025 (genaues Datum wir noch bekanntgegben) findet in Berlin der nächste, der zehnte, Deutsche Interoperabilitätstag statt. Eingebettet in das dreitägige Event ist auch die Jahrestagung von HL7 Deutschland und IHE Deutschland.

Wenn Sie diese E-Mail (an: hl7@kheitmann.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
HL7 Deutschland e. V.
Der Vorstand
Luisenstraße 65 • Rahel Hirsch Center • 10117  Berlin • Deutschland


info@hl7.de • www.hl7.de
Vorsitzende: Sylvia Thun, Danny Ammon – Geschäftsführer/CEO: Kai U. Heitmann